Angebote des Familienzentrums

Das Beratungsnetzwerk Alle an Bord! - Perspektive Arbeitsmarkt für Geflüchtete gibt es jetzt auch bei mir in den Räumen des Familienzentrum Glinde / Oststeinbek.

Dieses Angebot ist für den ganzen Stormarner Süden. Ihr könnt gerne Termine bei mir machen, falls Geflüchtete Berufsberatung brauchen.

Das erstes Angebot Beratung:

Beratungstermin für Geflüchtete zum Thema Berufsberatung im Einzelgespräch:

·         Nächster Termin am Mi., 6.11. um 9:30 Uhr für 3 Termine hintereinander je eine Stunde.

·         Ort: Familienzentrum Glinde / Oststeinbek

·         Dann ca. alle 4 Wochen / je nach Bedarf (am 6.11. dieses Jahr der letzte Termin, dann wieder ab 2025)

·         Sprachniveau mind. A2, da Fragen gestellt werden und keine Übersetzung dabei ist.

·         Vorab die TN-Liste für die 3 TN von Saskia gesammelt an Herrn Kahju (Alle an Bord, Handelskammer): Name, Tel. und Herkunftsland.

·         Beim Termin alle Zeugnisse / Zertifikate / Lebenslauf usw. und Ausweis / Aufenthaltsstatus mitbringen.

·         Beratung von alle an Bord ist für alle Geflüchtete kostenfrei in Stormarn

·         bei der Orientierung im deutschen Berufs- und Bildungssystem

·         bei der Suche nach geeigneter Arbeit, Ausbildung, Studium oder Weiterbildung

• beim Abbau rechtlicher und sprachlicher Hürden

zweites Angebot „Sprachtraining“:

• bietet arbeitsmarktbezogene Sprachtrainings in kleinen Gruppen und Online-Formaten an. Herr Schmiedgen ist hier im Allgemeinen Ansprechpartner.

• Es wird ein Sprachtraining in Glinde geben. Die „Kick Off“-Info-Veranstaltung wird am Di., 24.9. von 13 - 15 Uhr im Gutshaus Glinde stattfinden.
    Hier sind Interessierte für das Sprachtraining eingeladen zu kommen, um sich zu informieren. Teilnehmen können die, die momentan keinen
    Sprachkurs / Integrationskurs besuchen. Also z.B. zwischen den Kursen, um Leerlauf zu vermeiden. Es gibt auch online Kurse, da kann man sich

• einfach anmelden, z.B. für die, die mit Kind zu Hause sind und noch auf einen Kita-Platz warten.