Ehemalige Otter - Klasse 2023/2024
Schuljahr 2023/24 (mit Herrn Stebner)
Das Haus, in dem wir wohnen
Wir erzählen euch einmal, was wir in dieser Woche gemacht haben:
Am Dienstag kam ein Schriftsteller namens Alex zu Besuch in die Klasse 4a. Nachdem er sich vorgestellt hatte, trug er der Klasse zwei eigene Texte zu dem Thema „Das Haus, in dem ich wohne“ vor. Danach sollten die Schülerinnen und Schüler sich überlegen, in was für einem Haus sie wohnen wollen. Anschließend schrieben sie ihre eigenen Fantasietexte. Einige Kinder kamen auf verrückte Ideen, wie z.B. eine Cola-Raktete oder eine Eistüte. Es wurden aber auch Geschichten über normale Häuser geschrieben, wie zum Beispiel über ein Mehrfamilienhaus oder eine Villa.
Am Mittwoch kam ein Architekt aus Hamburg dazu. Er hieß Kai. Zuerst hat er den Schülerinnen und Schüler etwas über Etagen und Stockwerke erzählt. Dann haben die Kinder angefangen ihre Fantasiehäuser zu bauen. Am Mittwoch ist niemand fertig geworden. Alle haben sich auf den nächsten Tag gefreut.
Am Donnerstag sollten die Kinder wieder ihre Häuser bauen. Es mussten alle fertig werden. Es lief an diesem Tag nicht so gut, weil viele Kinder sich nicht mehr konzentrieren konnten. Am Ende wurde aber jeder fertig und die Häuser wurden an die Stellwände gehängt. Einige Kinder haben dann noch Busse und Bäume gebaut, so dass dann am Ende ein Gesamtkunstwerk entstanden ist: Eine Straße der verschiedenen Häuser.
Heute haben wir zwei Klassen und die Eltern für die Vorstellung Ihrer Texte und Häuser eingeladen.
Gleich werden die Kinder ihre Texte vortragen, vielleicht erratet ihr, welches Haus zu dem Text gehört.
Kunstprojekt zum Thema Kunstgeschichte unter der Anleitung von Frau Thiel.
Abschlussfahrt der Klasse 4a
Meine Klasse 4a und ich sind Dienstagmorgen mit dem Fahrrad 21 Kilometer nach Lütjensee gefahren.
Zum Mittagessen haben wir Hotdogs gegessen, zubereitet von Frau Myc und Frau Dreger. Nach dem Essen haben wir unsere Hütten vorbereitet. Dann haben wir den Platz erkundet aber leider hat es angefangen zu regnen. Wir sind in die Hütten gerannt und haben drinnen Spiele gespielt. Zum Abendessen haben wir Nudeln mit Tomatensoße gegessen, eine Stunde später haben Stockbrot gemacht.
- Nach dem Stockbrot sind wir in die Hütte gegangen und haben Karten gespielt. Natürlich haben wir auch die Zähne geputzt. Dann sind ins Bett gegangen. Aber leider war es sehr kalt in der Nacht. Am nächsten Tag war es am Morgen immer noch sehr kalt. Das Frühstück war noch nicht fertig, also waren wir noch in der Hütte.
- Eine Stunde später haben wir gegessen. Nach dem Frühstück hatten wir viel Zeit für uns. Zum Mittagessen haben wir Pizza gegessen. Um 15 Uhr sind die Eltern gekommen und wir haben gegrillt und vom Buffet gegessen und die Zeit zusammen genossen.
- Zu der Zeit, als die Eltern gegangen sind, haben wir unsere Sachen für die Abreise vorbereitet. An dem Tag mussten wir auch früher ins Bett gehen, weil wir fit für die Rückfahrt sein mussten. Wir haben am Abreise gefrühstückt und unsere Brotdosen vorbereitet. Bevor wir losgefahren sind, haben wir die Reifen kontrolliert. Die Rückfahrt war nicht so schlimm, wie die Hinfahrt.
- Die Eltern haben an der Brücke am Schulhof auf uns gewartet, Ponpons gewedelt und ein Lied für uns gesungen, weil wir es geschafft haben.
Das war unsere Abschlussfahrt.
Mina Toprak
Unten abgebildet findet Ihr einen Comic zur Klassenfahrt von Sophie Krusche:
Projekttag 15.05.24
Bei bestem Wetter nutzte die Klasse 4a den Projekttag, um zusammen mit Bassi von der Sprüherei Reinbek die Mauer am Nettokreisel neu zu gestalten. Nach knapp vier Stunden erstrahlte die Mauer im saftigen Wiesengrün.
Parallel dazu bauten ein paar Kinder in der Schule einen Barfußpark mit Jule und Frau Dietz.
Projektwoche 2023
Elternbriefe
So erreicht man uns
Grundschule Wiesenfeld
Holstenkamp 29
21509 Glinde
Tel.: (040) 71002480
von 07:30 Uhr bis 12 Uhr